AEGISMAX

AEGISMAX ist eine Outdoor-Marke aus China, die sich auf Schlafsäcke und andere Daunenprodukte spezialisiert hat. Während die Marke sich in der Outdoor-Szene in den USA immer größerer Beliebtheit erfreut, ist AEGISMAX in Europa noch relativ unbekannt.

Neben Schlafsäcken produziert AEGISMAX Daunenbekleidung, wie Jacken, Hosen und Mützen. Im Outdoor-Bereich wird solche Bekleidung eingesetzt, um in kälteren Umgebungen mit leichterem Gepäck auszukommen, denn Daune hat eine gutes Verhältnis zwischen Gewicht und isolierender Wirkung. Daunenbekleidung, wie Daunenhosen oder Daunenjacken, können sowohl am Tag aus auch in der Nacht als effizienter Kälteschutz verwendet werden. Dadurch kann ein leichterer Schlafsack verwendet werden, der nur in der Nacht zum Einsatz kommt und am Tag eher Ballast ist.

AEGISMAX produziert konkurrenzfähige Produkte für den internationalen Markt

AEGISMAX-Produkte sind ordentlich verarbeitet und die Qualität der Produkte steigt seit Jahren kontinuierlich. Das betrifft sowohl die eingesetzten Materialen sowie die Verarbeitungsqualität. Bei den Reißverschlüssen setzt AEGISMAX auf hochwertige YKK-Zipper. Schlafsackmodelle gibt es mit Reißverschlüssen auf der rechten und auf der linken Seite. Paare können ihre Schlafsäcke also zu einem großen Doppelschlafsack verbinden. Mir gefallen AEGISMAX-Produkte, weil AEGISMAX sowohl Schlafsäcke „mit allen Features“ anbietet, aber auch sehr leichte und minimalistische Produkte im Programm hat, die auf Kapuzen und Wärmekragen verzichten.

Daune vs. Kunstfaser

Obwohl Isolationsmaterialien aus Kunstfaser immer besser werden, ist Daune für viele Leute bei Outdoor-Produkten noch immer ein Muss. Keine Kunstfaser bringt eine so gute Kombination aus geringem Gewicht und Komprimierbarkeit bei gleicher Wärmeleistung mit. Gleichzeitig ist Daune atmungsaktiv. Wer kompromisslos auf Gewichtsoptimierung aus ist, muss aber auch einige Nachteile in Kauf nehmen. Daunenprodukte vertragen Feuchtigkeit und Nässe schlechter als viele Kunstfaserprodukte. Ein nasser Daunenschlafsack verklumpt zu einer nutzlosen Masse und trocknet nur sehr schlecht. Regen, Schnee, Tau oder Kondenswasser im Zelt können dazu führen, dass die Daune ihre isolierende Wirkung teilweise oder ganz verliert.

Wie AEGISMAX seine Daunenprodukte vor schädlicher Feuchtigkeit schützt

Um dem Leistungsverlust durch Nässe vorzubeugen, werden bei AEGISMAX-Produkten sowohl die Daunen, als auch das Gewebe speziell behandelt. Die Hüllen der AEGISMAX-Produkte sind mit einem wasserabweisenden Schicht geschützt. Dadurch werden die Schlafsäcke nicht wasserdicht, aber die Beschichtung lässt Wasser, das auf den Schlafsack tropf, abperlen. Bei einer dichteren Beschichtung bestünde die Gefahr, dass der Schlafsack seine Atmungsaktivität verliert. Die Kunst besteht also darin, ein gutes Gleichgewicht zu finden, zwischen Atmungsaktivität und dem Schutz vor Feuchtigkeit. Wie bei allen beschichteten Stoffen, die Atmungsaktivität versprechen, ist es aber auch hier der Fall, dass diese Funktion durch Schmutz, Staub und Körperfette beeinträchtigt werden kann. Auch wiederholtes Waschen kann sich negativ auf die Performance von beschichteten Materialien auswirken.

Um einen die eigenen Produkte noch Leistungsfähiger zu machen, wird bei AEGISMAX die verwendete Daune einem Verfahren unterzogen, bei dem die Daune selbst mit einer dünnen wasserabweisenden Schicht versehen wird. Dies soll einem Verklumpen entgegenwirken. Außerdem schützt dieses Verfahren das Naturprodukt Daune vor Schimmelbefall und Bakterienwachstum.

Mein AEGISMAX Tipp!

Neben Schlafsäcken gehören auch Quilts zur Produktpalette von AEGISMAX. Ich verwende seit einigen Jahren auch den Daunenschlafsack AEGISMAX M2 auf meinen Touren. Dieser Schlafsack ist eine Art Hybrid zwischen Schlafsack und Quilt. Er verzichtet auf eine Kapuze, ist am Rücken mit weniger Daune gefüllt, als im vorderen Bereich, lässt sich aber komplett schließen um in kälteren Nächten besser vor Zugluft zu schützen als ein reiner Quilt. Der AEGISMAX M2 ist ein zurecht ein internationaler Verkaufsschlager geworden.
Der Schlafsack wurde mittlerweile neu aufgelegt und bringt in der aktuellen Version Kammern mit, die Kältebrücken an den Nähten verhindern. Der AEGISMAX M2 ist mein Tipp für jeden, der einen leichten und günstigen Daunenschlafsack sucht.

Der AEGISMAX Store

Obwohl es immer wieder auch Angebote von AEGISMAX-Produkten auf anderen Plattformen gibt, bekommt man sie am zuverlässigten im offiziellen AEGISMAX-Shop auf AliExpress.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.